Über mich

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Meine war bisher alles andere als gewöhnlich. Ich bin mehr als einmal gestolpert und hingefallen, besonders in der Anfangszeit. Gerade in den ersten Berufsjahren habe ich eine Vielzahl an unnötigen Arbeitsschritten durchgeführt. Dies führte zu einer hohen Arbeitsbelastung und Anhäufung von Überstunden. Bei meiner Arbeit habe ich mir stets die Frage gestellt, was kann ich besser machen? Wie kann ich schneller meine Ziele erreichen? Mir fehlte die Erfahrung. Meine größte Erkenntnis war die Umstellung von Aktivität auf Produktivität. Du willst umsetzungsstark werden? Mein Tipp für dich. Produktivität schlägt Aktivität. Wichtig ist, dass du durch Produktivität Ergebnisse erzielst. Um mich langfristig zu motivieren, habe ich mir stets Ziele gesetzt und diese fokussiert verfolgt. Heutzutage ist es mein Ziel, Menschen wie dir dabei zu helfen, die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg zu schaffen. 

Beruf

Seit neun Jahren arbeite ich in der IT-Branche als Consultant sowie Coach & Trainer und Teamleiter. In nationalen und internationalen Projekten habe ich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Kunden und Unternehmen kennenlernen dürfen. Als Consultant war ich als Projektleiter und Teilprojektleiter für die Einführung von Softwaresystemen im Einsatz. Bei meiner Arbeit als Coach & Trainer konnten wir in den vergangenen Jahren erfolgreiche Lösungen gegen den omnipräsenten Fachkräftemangel in der IT-Branche entwickeln. Bei der Konzeption und Einführung folgender Bausteine war ich federführend verantwortlich: Entwicklung von Zertifizierungsprogrammen für IT-Consultants, Aufbau einer eLearning-Plattform/Blended Learning, Recruiting von Talenten, Entwicklung eines Traineeprogramms für Consultants, Erstellung von Schulungskonzepten u.a. für das Thema Softskills, Entwicklung der Skill-Fabrik u.v.m. 

Seit Anfang dieses Jahres (2022) bin ich als Berater in der Personalentwicklung tätig und halte Schulungen für Führungskräfte.

Lehrauftrag

Seit sechs Jahren arbeite ich als Dozent mit Lehrauftrag an der FH Münster
In den Fächern Schlüsselkompetenzen (Souverän im Business) & Unternehmensführung (Einführung in Microsoft Dynamics 365) für Betriebswirtschaft.  

Qualifikation

Um mich als Coach bestmöglich fortzubilden, habe ich an diversen Zertifizierungslehrgänge teilgenommen.  So wurde ich im Jahr 2018 durch die IHK-Berlin zum "Train The Trainer" ausgebildet. Weitere Coaching-Zertifizierungen habe ich als OKR-Master, Trainer für interkulturelle Kompetenz, Microsoft-Consultant, Ausbilder nach ADA und Projektmanager gesammelt. Des Weiteren bin ich Kaufmann und studierter Betriebswirt.